Datenschutzerklärung
1. Verantwortlicher
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die:
Ortner GmbH
Hürmer Straße 36
3382 Loosdorf
tel: 02754/2707
Mail: office@ortner-cc.at
2. Online Dienste
2.1 Besuch der Webseite
2.1.1 Allgemeine Beschreibung
Folgende Daten werden bei Ihrem Besuch unserer Website verarbeitet bzw. protokolliert:
- Browsertyp/ -version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
- Zeitstempel der Serveranfrage
Diese Daten verwenden wir nur zur Optimierung der Darstellung sowie zur Beweislage bei rechtswidriger Nutzung unserer Website.
2.1.2 Rechtsgrundlage
Die Daten werden aufgrund unseres berechtigten Interesses (DSGVO Art 6 Abs 1 lit f) an einer effizienten Fehlersuche sowie als Nachweis bei Missbrauch verwendet. Eine weitere Verwendung unsererseits findet nicht statt.
2.1.3 Empfänger
Ihre Daten werden von uns nicht veröffentlicht. Im Rahmen dieser Datenverarbeitung werden die Daten an einen IT-Auftragsverarbeiter übermittelt. Folgender Dienstleister sind von uns beauftragt:
World4You Internet Services GmbH
Hafenstraße 35
4020 Linz
2.1.4 Speicherdauer
Sofern es keine rechtliche Grundlage für eine längere Speicherdauer gibt, werden diese Daten nach 14 Tagen gelöscht.
2.2 Cookies
2.2.1 Allgemeine Beschreibung
Weiters nutzen wir Cookies oder ähnliche Technologien wie Pixel, auch Web-Beacons genannt (nachfolgend allgemein „Cookies“), dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Cookies richten keinen Schaden an. Durch die gespeicherten und zurückgesandten Informationen erkennt unsere Website, dass Sie diese mit dem Browser Ihres Endgeräts bereits aufgerufen und besucht haben. Diese Informationen nutzen wir, um Ihnen die Webseite gemäß Ihren Präferenzen optimal gestalten und anzeigen zu können.
Wir teilen die Verwendung von Cookies auf unserer Website in folgende Kategorien auf:
- Essenzielle Cookies
- Statistik Cookies
- Marketing Cookies
- Externe Medien Cookies
Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in den Datenschutzeinstellungen hier:
Cookies2.2.2 Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Essenzielle Cookies verwenden wir aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Optimierung unseres Angebotes sowie der Zurverfügungstellung unserer Website (DSGVO, Art 6 Abs 1 lit f).
Statistik, Marketing sowie externe Medien Cookies unterliegen der Einwilligungspflicht des Besuchers und haben somit eine Einwilligung lt. DSGVO, Art 6 Abs 1 lit a) als Rechtsgrundlage. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden (in den Datenschutzeinstellungen hier).
Bitte informieren Sie sich zusätzlich in der Anleitung für Ihren Browser oder unter https://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/ darüber, wie Sie Ihre Browsereinstellungen an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können.
Hinweis: Bei der kompletten Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
2.2.3 Löschung der Cookies
Die meisten Cookies haben eine beschränkte Lebensdauer, danach werden sie von dem Gerät des Benutzers gelöscht. Es gibt auch persistente Cookies, die nur manuell durch den Benutzer gelöscht werden können. Solche Cookies werden fallweise von Anbietern verwendet.
Bei einem erfolgten Widerruf durch den Benutzer (in den Datenschutzeinstellungen hier) werden die bis zu diesem Zeitpunkt verwendeten Cookies nicht mehr abgefragt. Somit erfolgt mit sofortiger Wirkung keine Verarbeitung der Cookies und nach Erreichen der Lebensdauer werden diese Cookies automatisch gelöscht. Persistente Cookies müssen aus technischen Gründen durch den Benutzer selbst gelöscht werden. Dies kann in den Cookie-Einstellung des jeweiligen Browsers erfolgen.
2.3 Hafnersuche
2.3.1 Beschreibung
Dieser Dienst unterstützt Sie bei der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Hafner in Ihrer Umgebung. Um Ihre Suche zu vereinfachen, können Sie Ihren aktuellen Standort verwenden. Dies erfolgt in den jeweiligen Einstellungen Ihres Endgerätes. Zusätzlich können Sie freiwillig eine Postleitzahl erfassen, um die Suche einzugrenzen.
2.3.2 Rechtsgrundlage
Zur Ermittlung Deines Standortes ist es notwendig, dass du die Verwendung freigibst. Daraus entsteht eine Einwilligung gemäß DSGVO Art 6 Abs 1 lit a, die du jederzeit widerrufen kann.
2.3.3 Empfänger
Für die Kartendarstellung wird ein Dienst von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) verwendet. Durch die Einbindung von Google Maps erhebt Google unter Umständen Daten und verarbeitet diese. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten auch an Server in einem Drittland übermittelt werden. Welche Daten von Google erhoben werden und wofür Google diese Daten verwendet, können Sie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de nachlesen. Bitte beachten Sie, dass wir die Erfassung, Speicherung und Verwendung solcher Daten durch Google nicht kontrollieren und keinen Zugriff auf die erhobenen Daten erhalten. Für diesen Dienst gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google.
2.4 Kontaktformular
2.4.1 Beschreibung
Im Rahmen der Kontaktaufnahme stellen Sie uns freiwillig folgende Daten zur Verfügung, die somit von uns erhoben und verarbeitet werden:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Postleitzahl (für Hafnersuche)
- Nachrichttext
Die Eingabe der Daten ermöglicht uns, auf die Anfrage zu reagieren. Die Pflichtfelder helfen uns, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit abzuarbeiten.
2.4.2 Rechtsgrundlage
Ihre in dem Online-Formular bereitgestellten Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Abwicklung Ihrer Kontaktaufnahme. Die Nutzung der Daten ist dabei zur Durchführung der Kontaktaufnahme notwendig und daher rechtmäßig im Sinne der Datenschutzbestimmungen (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Wir nutzen Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung dieses Zweckes notwendig ist.
2.4.3 Empfänger
Ihre Anfrage wird intern über ein E-Mailsystem an die zuständige Person weitergeleitet. Eine weitere Verarbeitung findet nicht statt. Der Mailverkehr findet über Systeme unseres Hosting-Dienstleisters statt. In weiterer Folge haben wir einen firmennahen Dienstleister beauftragt, der den weiteren Mailverkehr abwickelt. Dieser ist die Baumit Beteiligungen GmbH, Wopfing 156, 2754 Waldegg.
2.4.4 Speicherdauer
Wir nutzen Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung dieses Zweckes notwendig ist, längstens 6 Monate nach letzter Kontaktaufnahme.
2.5 Anmeldung Kundenbereich (Hafner Login)
2.5.1 Beschreibung
Der Kundenbereich (Hafner Login) ermöglicht Ihnen als Hafner Zugriff auf weiterführende Produktinformationen sowie Werbeunterlagen. Zusätzlich bieten wir Ihnen in unserem Blog neueste Informationen über unsere Aktivitäten und Produkte. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, immer am neuesten Stand zu sein.
Der Kundenbereich ermöglicht Ihnen zusätzlich die Verwendung des Ortner Berechnungsprogrammes zum Erstellen, Designen und Prüfen Ihrer Projekte.
Zur Teilnahme an diesem Bereich geben Sie uns folgende Daten bekannt:
- Name
- Firma
- E-Mail-Adresse
- Postanschrift
- Telefonnummer
- Homepage
- UID
Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Benutzername sowie Passwort, um diesen Bereich betreten zu können. Das Passwort können Sie nach Anmeldung Ihren Wünschen entsprechend ändern.
Wir sehen diesen Bereich als zusätzliche Möglichkeit, unseren Kunden einen erweiterten Service zur Verfügung stellen zu können.
2.5.2 Rechtsgrundlage
Ihre Registrierung und Anmeldung zu diesem Bereich erfolgten freiwillig. Es ist daher als Rechtsgrundlage eine Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) erkennbar.
2.5.3 Empfänger
Ihre Anfrage wird intern über ein E-Mailsystem an die zuständige Person weitergeleitet. Eine weitere Verarbeitung findet nicht statt. Der Mailverkehr findet über Systeme unseres Hosting-Dienstleisters statt. In weiterer Folge haben wir einen firmennahen Dienstleister beauftragt, der den weiteren Mailverkehr abwickelt. Dieser ist die Baumit Beteiligungen GmbH, Wopfing 156, 2754 Waldegg.
2.5.4 Speicherdauer
Soweit Sie als Hafner bei und als aktiver Kunde erkennbar sind, bleibt Ihnen der Bereich verfügbar. Im Falle einer Beendigung der Kundenbeziehung werden wir Ihre Daten aus diesem Bereich entfernen. Gleiches gilt auch bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung.
2.6 Newsletter
2.6.1 Beschreibung
Unser Newsletter bietet Ihnen stets aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten und Produkte.
Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Um den Newsletter zu abonnieren, reicht es, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Weitere Angaben im Formular sind freiwillig und dienen der Optimierung der Inhalte des Newsletters für unsere Leserschaft.
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei unserem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Unser Newsletter enthält eine pixelgroße Datei (web-beacon), die vom Server des Versanddienstleisters abgerufen wird. Damit werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung des Service anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.
Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob der Newsletter geöffnet wurde, wann er geöffnet wurde und welche Links geklickt werden. Diese Informationen dienen nicht der Beobachtung des Benutzers, sondern um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Es kann sein, dass der Newsletter Links beinhaltet, die auf die Webseite des Versanddienstleisters verweisen. Diese Verweise dienen der Online-Darstellung des Newsletters sowie der Möglichkeit, den Newsletter abzubestellen.
2.6.2 Rechtsgrundlage
Unseren Newsletter, Emails und weitere elektronischen Benachrichtigungen mit werblichem Inhalt erhalten Sie nur mit Ihrer Einwilligung oder einer gesetzlichen Grundlage (Art 6 Abs 1 lit a, f DSGVO, z.B. Kunden-/ Lieferantenbeziehung).
2.6.3 Empfänger
Wir benutzen für den Versand des Newsletters das Service des Anbieters Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin. Sowohl Ihre E-Mail-Adresse als auch alle weiteren, hier beschriebenen, Daten werden auf den Servern des Versanddienstleisters gespeichert. Der Versanddienstleister verwendet diese Daten für den Versand und zur Auswertung unseres Newsletters.
Unser Vertrag mit dem Versanddienstleister ist DSGVO konform und berücksichtigt den hohen Stellenwert des Datenschutzes.
2.6.4 Speicherdauer
Soweit Sie als aktiver Kunde erkennbar sind und nicht dem Empfang widersprochen haben, werden wir Ihre Daten zu diesem Zweck verarbeiten. Bei Widerspruch oder Widerruf entfernen wir Ihre Daten aus dem Newsletter System.
2.7 Prospekte & Drucksortenbestellung
2.7.1 Beschreibung
Dieser Bereich unserer Onlinedienste ermöglicht Ihnen die Bestellung von Prospekten und Drucksorten. Zu Erfüllung dieses Zweckes benötigen wir Ihren Namen sowie die Postadresse. Diese und weitere freiwillige Angaben dienen der eventuell gewünschten Kontaktaufnahme über zusätzliche Kanäle.
2.7.2 Rechtsgrundlage
Sie geben Ihre Daten uns freiwillig bekannt, daher gilt für diese Verarbeitung Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) als Rechtsgrundlage.
2.7.3 Empfänger
Zur Abwicklung Ihrer Bestellung übermitteln wir Ihre Adressdaten an ein Versandunternehmen. Dieses verarbeitet Ihre Daten zu diesem Zweck als eigenständig Verantwortlicher. In der Regel betrifft dies die Österreichische Post bzw. den Paketdienst dpd.
2.7.4 Speicherdauer
Ihre Daten werden nur zu diesem Zweck verarbeitet und danach, soweit keine weitere Kontaktaufnahme gewünscht ist, gelöscht.
2.8 Verwendung der App „Ortner ABS“
2.8.1 Inhalt, Zweck und Dauer der Verarbeitung
Zur Erreichung des Zweckes ist es notwendig, folgende Daten zu verarbeiten:
- Device-ID (eindeutige Kennung) der Abbrandsteuerung
- Ofenbezeichnung
- Technischer Zustand (Status, Klappen, Temperatur, …)
- Zeitstempel der technischen Datenerfassung
- Name, Logindaten und E-Mail-Adresse des Kunden
- Registrierungsdatum
Die Verarbeitung dient dem Kunden zur einfachen Verwaltung der in seinem Ortner-Ofen verwendeten Abbrandsteuerung (ABS). Die Verarbeitung ermöglicht ihm, seinen Ofen exakt seinen Bedürfnissen anzupassen.
Zusätzlich werden die Daten für Wartungsarbeiten und Fehleranalysen/-behebung seitens Ortner GmbH verwendet.
Die Daten werden bis auf Widerruf seitens des Kunden verarbeitet. Nach erfolgtem Widerruf werden die Daten gelöscht bzw. anonymisiert.
2.8.2 Weitergabe der Daten
Zur Abwicklung der Verarbeitung werden personenbezogene Daten fallweise an den Hersteller der Steuerung übermittelt. Dieser Hersteller hat seinen Sitz innerhalb der EU und unterliegt somit den Regelungen der EU-Datenschutzgesetze. Zur rechtlichen Absicherung der Datenübermittlung wurde ein Dienstleistungsvertrag gemäß DSGVO Art. 28 abgeschlossen.
2.8.3 Rechtsgrundlage
Der Verarbeitung der personenbezogenen Daten liegt eine Einwilligung gemäß DSGVO Art. 6 Abs 1 lit. a zugrunde. Bei Online-Registrierung wird ein Double-Opt-In Verfahren verwendet. Die gegebene Einwilligung kann mittels Beendigung der Registrierung seitens des Kunden widerrufen werden.
2.9 Soziale Netzwerke (Social Media)
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Eine Beschreibung der von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie nachfolgend.
Im Normalfall können Sie Profile in sozialen Netzwerken aufrufen, ohne detaillierte Angaben über Ihre Person zu machen. Im Falle einer Aktivität Ihrerseits verarbeiten wir Ihren Benutzername sowie eventuell weitere, von Ihnen bereitgestellte, Daten.
Soziale Netzwerke können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Inhalten von sozialen Netzwerken (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Wenn Sie eine unsere Präsenzen in sozialen Netzwerken besuchen, kann der Betreiber dieses Netzwerks diesen Besuch Ihrer Person zuordnen. Diese Datenerfassung erfolgt beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, Pixel oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.
Mit Hilfe der so erfassten Daten können Betreiber der sozialen Netzwerke Nutzerprofile erstellen (Profiling), in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen personalisierte Werbung in- und außerhalb des jeweiligen Netzwerkes angezeigt werden.
Beachten Sie, dass wir nicht umfassend für die Verarbeitungsprozesse in sozialen Netzwerken verantwortlich sind. Je nach Anbieter könnten weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern dieser Netzwerke durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Netzwerkes.
2.9.1 Rechtsgrundlage und Verantwortlichkeit
Unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bei der Verwendung von sozialen Netzwerken begründet sich an einer möglichst umfassenden medialen Präsenz im Internet. Die von den sozialen Netzwerken zusätzlich getätigten Verarbeitungen könnten auf abweichenden Rechtsgrundlagen beruhen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind.
Wenn Sie eine unserer Präsenzen in sozialen Netzwerken besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des Netzwerkes für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach dem Angebot des jeweiligen Anbieters.
2.9.2 Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über unsere Präsenzen in sozialen Netzwerken erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck oder die Rechtsgrundlage für ihre Speicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen bzw. automatisch gelöscht werden.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu deren Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).
2.9.3 Soziale Netzwerke im Einzelnen
2.9.3.1 Instagram
Betreiber ist die Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road Dublin 4 D04 X2K5 Dublin, Ireland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://privacycenter.instagram.com/policy.
2.9.3.2 Facebook
Wir haben mit Facebook (Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road Dublin 4 D04 X2K5 Dublin, Ireland) eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Weitere Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.
2.9.3.3 Pinterest
Betreiber ist die Pinterest Europe Ltd., ein irisches Unternehmen mit Sitz in Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.
2.9.3.4 YouTube
Betreiber ist die Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4. Ireland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.
3. Veranstaltungsbesucher
3.1 Anmeldung, Durchführung und Ergebnis der Veranstaltung
3.1.1 Beschreibung
Erhobene Daten werden für die reibungslose Abwicklung der Veranstaltung verwendet. Im Falle von Einzeltrainings und -coachings werden personenbezogene Daten zur Ergebnisausarbeitung verarbeitet. Zusätzlich können personenbezogene Daten für die Ausstellung von Zertifikaten und/oder Zeugnissen erforderlich sein.
3.1.2 Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der Daten ist für die Vertragserfüllung für die Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung notwendig (DSGVO Art 6 Abs 1 lit b). Der Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten willigen Sie aufgrund Ihrer Anmeldung und der Bekanntgabe dieser Daten ein (DSGVO Art 6 Abs 1 lit a). Der Natur der Veranstaltung schuldend, kann ein Widerruf der Einwilligung den Besuch der Veranstaltung stark einschränken bzw. unmöglich machen.
3.1.3 Empfänger
Fallweise Unternehmen, die mit der Abwicklung der Veranstaltung betraut sind, bzw. Coaching-Unternehmen und Beherbergungsbetriebe sowie IT-Dienstleister.
3.1.4 Speicherdauer
Zum Zweck der Archivierung bzw. als Nachweis für den Besuch der Veranstaltung werden die Daten längstens 3 Jahre abgelegt. Teilnehmerfragebögen, Coaching Dokumente u.Ä. werden nach Ende der Veranstaltung für max. 6 Monate aufbewahrt. Obiges gilt nicht, wenn die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor einem Gericht oder einer Behörde notwendig sind.
3.2 Dokumentation der Veranstaltung (Bildaufnahmen)
3.2.1 Beschreibung
Angefertigte Bildaufnahmen (Foto- und Videoaufnahmen) werden zur Dokumentation der Veranstaltung und diesbezüglicher Aktivitäten verwendet. Zusätzlich können ausgewählte Aufnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketingtätigkeiten verwendet werden, um unsere Attraktivität und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und damit einen vertrauensbildenden und kundenorientierten Eindruck zu vermitteln.
3.2.2 Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung erfolgt in unserem berechtigten Interesse, sofern die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird und die Anfertigung solcher Bildaufnahmen vom Veranstaltungsteilnehmer zu erwarten ist. Im Allgemeinen dienen diese Bildaufnahmen dem Dokumentationsinteresse, da die Aufnahmen nicht darauf ausgerichtet sind, unbeteiligte Personen zu identifizieren, sondern den Inhalt der Veranstaltung wiederzugeben. Bei allen veröffentlichten Aufnahmen werden vor der Veröffentlichung der Inhalt und die Aussage der Aufnahme sorgfältig geprüft, damit keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und sich für die abgebildeten Personen keine nachteiligen Folgen ergeben. Die Verarbeitung ist erforderlich, weil der angeführte Zweck nur durch die bildhafte Darstellung der Veranstaltung mit ihren Teilnehmern (darunter oftmals Personen des öffentlichen Lebens) möglich ist. (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO; §12 Abs 2 Z 4 und §12 Abs 5 DSG).
3.2.3 Empfänger
Unsere Mitarbeiter, Veranstaltungsteilnehmer, sowie die Öffentlichkeit im Falle einer Veröffentlichung der Bildaufnahmen auf unserer Website, in sozialen Medien und in Printmedien. In diesen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Abruf aus Drittländern erfolgt bzw. die Bildaufnahmen in Drittländern bekannt werden.
3.2.4 Speicherdauer
Die Bildaufnahmen werden bis zum Ende des dritten Jahres nach der letzten Verwendung gespeichert, weil im Allgemeinen erst dann angenommen werden kann, dass sie für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Einzelne Bildaufnahmen, insbesondere solche mit Personen des öffentlichen Lebens, können für Archivzwecke auch länger gespeichert werden. Veröffentlichte Bildaufnahmen werden in der Regel nach erfolgtem und stattgegebenem Widerspruch gelöscht. Obiges gilt nicht, wenn die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor einem Gericht oder einer Behörde notwendig sind.
4. Kunden
4.1 Beschreibung
Im Rahmen der Kundenabwicklung und zur Erfüllung kaufmännischer Pflichten sowie für statistische Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten wie folgt. Folgende Kategorien von Daten werden von uns verarbeitet:
- Stammdaten wie Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …) – auch von Mitarbeitern und Kontaktpersonen des Kunden
- Interne kundenspezifische Daten wie Kundennummern, Kundenart oder -kategorie, Bonität, …
- Gegenstand der Lieferung und Leistung
- Zahlungsinformationen wie Zahlungskonditionen, Rabattstaffel
Detailliert werden diese Daten für folgende Zwecke verarbeitet:
Auftragsverarbeitung: Zur Auftragsverarbeitung gehört Angebotslegung, Auftragsbestätigung, Lieferpapiere, Fakturierung, Mängelbearbeitung, … Diese Verarbeitungen dienen der Erfüllung eines Vertrages bzw. beinhalten vorvertragliche Maßnahmen.
Finanzbuchhaltung: Die Finanzbuchhaltung dient der Verwaltung des finanziellen Vermögens. Im Zusammenhang mit der Auftragsverarbeitung verarbeitet die Finanzbuchhaltung Daten zum Zweck des Zahlungsverkehrs mit unseren Kunden bzw. zur Erstellung von Berichten. Zusätzlich werden auch Informationen zur Bonität der Kunden verarbeitet. Der Großteil der Tätigkeiten in diesem Bereich beruht auf gesetzlichen Vorgaben.
Marketingaktivitäten: Marketingaktivitäten dienen der Präsentation des Unternehmens am Markt sowie der Vorstellung neuer Produkte und Services. In Verbindung mit unserer Kundenbetreuung verwenden wir die Daten für den Versand von Newslettern (siehe auch eigenen Punkt „Anmeldung zum Newsletter“), Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen sowie Unterstützung bei Marketingaktivtäten unserer Kunden. Bitte lesen Sie zum Thema Veranstaltungen auch den Punkt „Informationen für Veranstaltungsbesucher“.
Statistische Auswertungen: Um unsere Produktpalette den Marktgegebenheiten anzupassen und Trends frühzeitig erkennen zu können, führen wir interne Statistiken über den Bedarf unserer Produkte. Dies ermöglicht uns, unsere Produktion anzupassen und somit auch preisliche Vorteile zu generieren.
Hinweis: Falls Sie nicht mit uns in direktem Kundenkontakt stehen, wir aber trotzdem Ihre für die Vertragserfüllung notwendigen personenbezogenen Daten verarbeiten, sind diese Daten als Hilfsdaten zur Vertragserfüllung zu sehen und sind zu diesem Zweck über von Ihnen beauftragte Personen (z.B. Hafner) an uns übermittelt worden.
4.2 Rechtsgrundlage
Auftragsverarbeitung: Den Tätigkeiten im Bereich Auftragsverarbeitung liegt Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zugrunde. Die Tätigkeiten sind zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
Finanzbuchhaltung: Ein Großteil der Datenverarbeitungen im Bereich Finanzbuchhaltung unterliegt gesetzlichen Vorschriften. Hierfür gilt Art 6 Abs 1 lit c DSGVO. Werden zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften Daten verarbeitet, dient dies unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der zeit- und ressourcenoptimierten Verarbeitung von Finanzdaten. Dies betrifft auch die optimierte Verwaltung des Zahlungsverkehrs mit unseren Kunden.
Marketingaktivitäten: Wir sind daran interessiert, unsere Kunden regelmäßig über den neuesten Stand, unsere Produkte betreffend, zu informieren. Daher erlauben wir uns aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, mit uns in aktiver Kundenbeziehung stehende Personen mittels eines regelmäßigen Newsletters zum Zweck von Informationen und Neuigkeiten unsere Produkte betreffend zu informieren (Siehe auch Punkt „Anmeldung zum Newsletter“). Weitere Tätigkeiten, wie z.B. der Versand von Marketingartikel oder die Einladung zu Veranstaltungen beruhen ebenfalls auf unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an einer angenehmen, den Kunden zufriedenstellende Kundenbetreuung.
Statistische Auswertungen: Wir sind daran interessiert, dass unser Management zur Entscheidungsfindung mit aktuellen, validen und belastbaren Zahlen ausgestattet wird. Aus diesem Grund verarbeiten wir aufgrund dieses berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) Daten aus unserer Kundenabwicklung und bereiten diese dahingehend auf. Im Sinne der Datenminimierung werden diese Daten, soweit möglich, konsolidiert und/oder anonymisiert.
4.3 Empfänger
Für die Abwicklung der Verarbeitungen überlassen wir Daten an folgende Kategorien von Auftragsverarbeitern:
- IT-Dienstleister für den Betrieb und Support der IT-Infrastruktur
- Speditionen für die Auslieferung unserer Produkte
- Bonitätsauskunfteien zur Feststellung der Bonität von Geschäftspartnern
- Versanddienstleister für den Versand von Newslettern
- Versanddienstleister für den Versand von Marketingartikel
Es werden Daten an Behörden und/oder staatliche Organisationen übermittelt, wenn es dafür eine gesetzliche Vorgabe gibt. Zusätzlich werden Daten im Zuge von Finanzabschlüssen an Steuerkanzleien übermittelt.
4.4 Speicherdauer
In Österreich gelten für geschäftliche Dokumente gesetzliche Aufbewahrungsfristen, denen wir natürlich rechtmäßig nachkommen. Sofern es keine weitere rechtliche Grundlage gibt, werden die Daten umgehend gelöscht. Fallweise, insbesondere für Statistiken gilt, dass Daten zur Weiterverwendung anonymisiert werden und somit den Personenbezug verlieren.
5. Lieferanten
5.1 Beschreibung
Im Rahmen der Beschaffung und zur Erfüllung kaufmännischer Pflichten sowie für statistische Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten wie folgt. Folgende Kategorien von Daten werden von uns verarbeitet:
- Stammdaten wie Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …) – auch von Mitarbeitern und Kontaktpersonen des Lieferanten
- Interne kundenspezifische Daten wie Lieferantennummern, Lieferantenart oder -kategorie, Bonität, …
- Gegenstand der Lieferung und Leistung
- Zahlungsinformationen wie Zahlungskonditionen, Rabattstaffel, …
Detailliert werden diese Daten für folgende Zwecke verarbeitet:
Beschaffung: Zur Abwicklung der Beschaffung gehört Angebotseinholung, Bestellung, Mängelbearbeitung, … Diese Verarbeitungen dienen der Erfüllung eines Vertrages bzw. beinhalten vorvertragliche Maßnahmen.
Finanzbuchhaltung: Die Finanzbuchhaltung dient der Verwaltung des finanziellen Vermögens. Im Zusammenhang mit der Beschaffung verarbeitet die Finanzbuchhaltung Daten zum Zweck des Zahlungsverkehrs mit unseren Lieferanten bzw. zur Erstellung von Berichten. Der Großteil der Tätigkeiten in diesem Bereich beruht auf gesetzlichen Vorgaben.
Statistische Auswertungen: Um unsere Beschaffungsprozesse zu optimieren, führen wir interne Statistiken über den Beschaffungsvorgang.
5.2 Rechtsgrundlage
Beschaffung: Den Tätigkeiten im Bereich Beschaffung liegt Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zugrunde. Die Tätigkeiten sind zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
Finanzbuchhaltung: Ein Großteil der Datenverarbeitungen im Bereich Finanzbuchhaltung unterliegt gesetzlichen Vorschriften. Hierfür gilt Art 6 Abs 1 lit c DSGVO. Werden zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften Daten verarbeitet, dient dies unserem berechtigten Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der zeit- und ressourcenoptimierten Verarbeitung von Finanzdaten. Dies betrifft auch die optimierte Verwaltung des Zahlungsverkehrs mit unseren Lieferanten.
Statistische Auswertungen: Wir sind daran interessiert, dass unser Management zur Entscheidungsfindung mit aktuellen, validen und belastbaren Zahlen ausgestattet wird. Aus diesem Grund verarbeiten wir aufgrund dieses berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) Daten aus unserem Beschaffungsvorgang und bereiten diese dahingehend auf. Im Sinne der Datenminimierung werden diese Daten, soweit möglich, konsolidiert und/oder anonymisiert.
5.3 Empfänger
Für die Abwicklung der Verarbeitungen überlassen wir Daten an IT-Dienstleister für den Betrieb und Support der IT-Infrastruktur.
Es werden Daten an Behörden und/oder staatliche Organisationen übermittelt, wenn es dafür eine gesetzliche Vorgabe gibt. Zusätzlich werden Daten im Zuge von Finanzabschlüssen an Steuerkanzleien übermittelt.
5.4 Speicherdauer
In Österreich gelten für geschäftliche Dokumente gesetzliche Aufbewahrungsfristen, denen wir natürlich rechtmäßig nachkommen. Sofern es keine weitere rechtliche Grundlage gibt, werden die Daten umgehend gelöscht. Fallweise, insbesondere für Statistiken gilt, dass Daten zur Weiterverwendung anonymisiert werden und somit den Personenbezug verlieren.
6. Datensicherheit
Wir behandeln Ihre persönlichen Informationen und personenbezogene Daten mit größter Sorgfalt und Diskretion, speichern und nutzen sie nur zweckbestimmt. Die Bestimmungen der DSGVO und lokaler Gesetze werden dabei selbstverständlich beachtet und insbesondere durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen sichergestellt.
7. Weitere Informationen und Ihre Rechte
Die oben beschriebenen Verarbeitungen sind, wenn nicht anders angegeben, nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Auch ein Profiling (Erstellung eines Gesamtbildes einer Person für bestimmte Zwecke) findet, wenn nicht anders angegeben, nicht statt.
Eine weitere Übermittlung der Daten aus oben beschriebenen Verarbeitungen an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, die Herausgabe der Daten ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor einem Gericht oder einer Behörde notwendig.
Sie haben das jederzeitige Recht auf Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns verarbeitet werden. Sie haben darüber hinaus ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Bearbeitung, Datenübertragbarkeit, sowie Sperrung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten. Sie haben zusätzlich das Recht, gegebene Einwilligungen zu widerrufen, ohne die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung zu berühren. Beruht eine Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse oder dem berechtigten Interesse Dritter, haben Sie ein Recht auf Widerspruch, der aus Ihrer besonderen Situation heraus erfolgt.
Abhängig von der Verarbeitung richten Sie ein entsprechendes Ersuchen bitte an die E-Mail-Adresse datenschutz@ortner-cc.at bzw. passen Sie Ihre Konto- und Softwareeinstellungen bei dem jeweiligen Dienstleister an.
Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt worden sind, besteht außerdem die Möglichkeit, sich bei der Österreichischen Datenschutzbehörde zu beschweren (Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 521 52-25 69, E-Mail: dsb[at]dsb.gv.at).